linux-l: Übertakten

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Mi Apr 26 01:40:44 CEST 2000

> Ich habe mir das so zusammengereimt, dass praktisch staendig kleine
> Kapazitaeten (->Kondensator) auf- und entladen werden. Dazu ist eine
> Energie ~C*V^2 notwendig, das passiert bei Frequenz F dann F-mal in
> der Sekunde. Die Energie (->Verlustwaerme) ist also irgendwas ~C*V^2*F.
                   ^^^^^^^
Also, wenn jetzt der allgemeine Zeigefinger angesagt ist, dann darf ich
mir erlauben, dem Physiker zu sagen, daß Energie*Frequenz noch immer
eine Leistung ist :-) und sich die Temperatur (was meines Wissens nach der
kritische Parameter ist) dann aus der Diffusionsgleichgung ergibt
i^m (Das ist ein Zeigefinger).

> Ich halte es z.B. fuer viel gefaehlicher, mit dem Schreibtischstuhl
> gegen den Tower zu rollern in dem gerade 4 Festplatten bei 7200 U/min
> rotieren. Andererseits habe ich mal versucht, eine Quantum-Fireball

Ich halte es für gefährlich, diesen thread abreißen zu lassen...
Und ich halte Übertakten für totalen Unsinn.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga