linux-l: Plattenabschaltung

Christian Marten cm at zahoo.org
So Apr 30 07:37:20 CEST 2000

Hallo,
ich habe für Dos ein "Tool", das auch bei alten Platten eine zeitgesteuerte
Abschaltung bewirkt. Da ich es immer nur verwandt und nicht wirklich
"verstanden" habe, kann ich es nicht selbst auf Linux portieren, weiss nicht
mal, ob Linux das in dieser Form überhaupt zulässt.
Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Unter Dos war es ein Aufruf von debug (m$ dos) darin dann

o 1F2 c
o 1F7 E3

Die Platte gibt daraufhin ein hässliches Geräusch von sich, fährt dann aber
nach ca. 2 Minuten ohne Zugriffe selbst herunter. Wie gesagt, eine Platte,
die das von Haus aus nicht kann in einem BIOS, das auch keine
Engergiesparfunktionen hat.

Zum Deaktivieren der Abschaltung:

o 1F2 0
o 1F7 E3

Hintergrund: Ich will einen altrechner, der imho (in my hoffnung:-) auch
ohne Lüfter läuft, reaktivieren, ihn im Stillstand aber wirklich geräuschlos
kriegen. Die Platte ist zwar nicht wahnsinnig laut, möchte sie aber gerne
still legen.

gruß,
	christian