linux-l: Re: 100Mbit = 12 MB/s ?!?

Andre Grueneberg a_g at gmx.de
Di Aug 1 21:02:02 CEST 2000

Benedikt Garski schrieb:

 BG> Pass auf (!), ich hab nen 8 Port 100MBit Mini-Hub(aktiv!) bei
 BG> www.kmelectronic.de für 179,-DM klargemacht!

Was ist ein aktiver Hub? Ein Switch? Ein Switching-Hub?

 BG> Also mach ich mal nen Leistungstest und schieb zwischen ZWEI
 BG> Rechnern ne ~63 MByte grosse Datei hin und her:

Damit testest du aber nicht die Leistung der Netzwerkverbindung, sondern auch
das Platten-Subsystem etc.
Probier mal NetIO (frag nich nach der URL, such selbst).

 BG> Aber jetzt mal im Ernst! Selbst bei Bestwerten komm ich doch
 BG> NIEMALS an die theoretischen 12 MB/s ran!!!!!!! :-(

Nein. Realistisch sind Werte um die 6-7MB/s.

 BG> Das lustige ist, der Hub scheint immer in Schüben zu kopieren.

Der Hub tut da gar nix. Es sind die Netzwerkkarten und die werden ja vom
Betriebssystem per Treiber angesprochen...irgendwo da musst du suchen.

 BG> - sind diese Datenübertragungsraten realistisch für 100 MBit?? -
 BG> Hat der Hub, der Rechner, oder ich nen Problem?

du

 BG> - Liegt die normale Hub Gehäuse Temp. immer bei ~40°?

Nein.

 BG> - Wieso gibt es Datenkollisionen, wenn NUR ZWEI Rechner Daten
 BG> austauschen?!?

Weil (nicht nur) bei TCP/IP auf jedes Paket ein ACK zurückgeschickt
wird...ergo: es senden beide Seiten.

 BG> Das ist doch im Prinzip, dann schon nen Point to Point Verbindung.
 BG> Da kann kein dritter "reinquatschen"!!

NAK. Du hast eine Sternverkabelung. Klemm die beiden Rechner mit nem
gekreuzten Kabel zusammen und fahre Vollduplex und du hast keine Kollisionen
mehr. Achtung: Ab Hub niemals Vollduplex fahren.

 BG> - Ein Hub hat doch nur Repeater und Verteiler Funktion, oder??

Ja.

  -=( CU Andre )=-         E-Mail: andre at grueneberg.de
... Taglines  \'tag-läinz \  The bumperstickers of BBS'ing.