linux-l: Authentification in bash script

postmaster at thaten.in-berlin.de postmaster at thaten.in-berlin.de
Mo Aug 7 15:36:02 CEST 2000

Zitiere Thomas Knop <t.knop at isv-gmbh.de>:

> Meinungssache ;-))

Immer eine Frage der gewünschten Anwendung... :)
Für mich daher sehr interessant.

> Ich hab mal ein wenig mit login rumprobiert: nix :-(
> Aber schreib dir doch ein kleines proggi, daß genau das macht.
> In perl oder tcl ist das doch kein problem. Einfach /etc/passwd
> und /etc/shadow lesen, Benutzereingabe, Vergleich ==> gut / böse.

Klingt gut. Bloß nunmal ne blöde Frage: Sind die Checksummen in
/etc/shadow einfach die MD5-Hashs der eingegebenen Passwörter?
Oder wie kann ich sonst die Eingabe so verarbeiten lassen,
daß ich mit dem Eintrag in /etc/shadow vergleichen kann?

Gruß, Mario