linux-l: Authentification in bash script

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Aug 7 10:18:04 CEST 2000

On, Don, 03 Aug 2000, Mario Thaten wrote:
> Ich hab mal ne interessante Frage!
Meinungssache ;-))
> Vielleicht kennt ja einer von Euch ne gute Loesung:
> Ich lasse via netcat auf einem PC remote ein Skript starten, dass
> eine Ausgabe in einem xterm auf meinem Host macht.
> Die Funktion dieses Skriptes moechte ich nun aber nur Usern zur
> Verfuegung stellen, die auf dem remote host auch einen Account
> haben. Welche Moeglichkeiten habe ich, aus dem Skript heraus eine
> Autentifikation zu fordern, und den Skript gemaess deren Ergebnis
> weiter ablaufen zu lassen?
Ich hab mal ein wenig mit login rumprobiert: nix :-(
Aber schreib dir doch ein kleines proggi, daß genau das macht.
In perl oder tcl ist das doch kein problem. Einfach /etc/passwd
und /etc/shadow lesen, Benutzereingabe, Vergleich ==> gut / böse.
Ne Standartlösung kann ich dir leider auch nicht bieten.

Gruß Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de