linux-l: Ich glaube es liegt am kernel ...

Markus Hackethal HACKE at mail.isis.de
So Dez 3 23:51:15 CET 2000

Hi ,
mir stellt sich hier gerade ein für mich unlösbares Problem.
Ich habe gestern auf meinem Red Hat 6.1 ein Kernel Update gemacht auf den Kernel
2.2.17, welchen ich mir von kernel.org runtergeladen habe.
So weit so gut ich hab den Kernel Compiliert und der läuft auch soweit.
Nun aber mein Problem ...
Ich habe versucht BitchX auf meinem System zu installieren ( nach dem Kernel Update )
nur sobald ich versuche ./configure zu machen kommt folgende Meldung :

[Hacke at Hacke BitchX]$ ./configure
Welcome to the BitchX-1.0c17 configuration

checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc   ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
[Hacke at Hacke BitchX]$

Ich verstehe nun nicht wieso das nicht klappt , weil vor dem Kernel Update konnte ich ohne Probleme auch als User ./configure ausführen.
Als nächstes habe ich dann einfach mal versucht BitchX als root zu installieren dieses klappte perfekt ich konnte ./configure machen make und make install.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen so das ich als User ohne root rechte bald auch wieder ./configure machen kann.
Leider bin ich noch nicht so gewannt in Sachen Linux und bin für jede art von Hilfe dankbar.

Mfg Markus Hackethal