linux-l: UPD: DocBook (SGML/XML) Infos + Quellen

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Do Dez 7 10:25:54 CET 2000

Michael Wiedmann writes:

 > ???

Na dann muss ich das selbst machen, einen simplen Beispieltext und
dann nach HTML, PS etc übersetzten und das Ergebnis ansehen.

 > Dies ist keine Frage des Markups, sondern der Darstellung und gehört somit
 > in den Stylesheets gelöst. Soll heißen, wenn du mit der Default-Darstellung
 > von z.B. <emphasis> nicht zufrieden bist, dann mußt du die Stylesheets
 > eben anpassen (das hört sich leichter an als es sich in der Praxis dann
 > darstellt :-( ).

Das habe ich befürchtet.... Aber beim letzten Projekt habe ich auch
mein ganz eigenes Format durchgedrückt ;-)

 > Anmerkungen:
 > - Jede/r sollte sich genau überlegen wozu und für welche Dokumente DocBook
 >   eingesetzt werden soll. Will jemand "lediglich" hochwertige Print-Ausgabe
 >   erzeugen, führt IMO kein Weg an TeX/LaTeX vorbei!

Ich brauche ein Format in dem ich logisches Markup machen kann und das
dann nach HTML, PS, RTF etc. Wandeln kann. Index, TOC etc sollten
automatisch gehen. Wenn das ganze dann mal gedruckt wird, wird eh ein
komplettes DTP gemacht, insofern scheint mir DocBook ganz ansprechend.

 > - Etwas Gehirnschmalz sollte in die Frage investiert werden, ob die SGML
 >   oder XML-Version von DocBook zum Einsatz kommen soll (wobei es mit
 >   vertretbarem Aufwand möglich ist, SGML nach XMNL zu konvertieren, wenn
 >   beim Editieren einige Regeln beachtet wurden).

Ich würde jetzt zu XML wegen dem aktuellem Hype dazu tendieren... Aber
erlich habe ich absolut keine Ahnung was was und warum wie weshalb
oder so! ;-)

Carsten.