linux-l: Festplatten-Partitionierung

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mo Dez 18 09:23:25 CET 2000

Halli-Hallo,
nachdem nun meine Kaffeevorraäte aufgebraucht sind, fasse ich mal zusammen,
was bei der Festplatten-Installation so zusammen kommt. Da, wo ??? stehen,
habe ich noch leichte Veständnisschwierigkeiten und wäre für ergänzende
Hinweise dankbar!

Andreas Gurk empfiehlt folgende Vorgehensweise:
1. Partitionieren unter Linux: dev/hda1 Typ 6 DOS
2. Linux abbrechen
3. Windows installieren ??? Auf hda1?
4. Weiter partitionieren unter Linux: dev/hda2 Typ 83 Linux native /
5. Diese Partition formatieren
6. Anlegen einer erweiterten Partition dev/hda3 (DOS)

Auch Jens Dreger empfiehlt, die erste P. für Windows vorzusehen:
1.  Erste P. für Windows formatieren (mit
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
   ??? Wie kann man dieses Tool benutzen, wenn noch kein Windows installiert
ist?
2. 128 MB root-Partition für Linux
3. Wenn LILO installiert ist, wird die Windows-Boot-Partition nicht mehr als
solche erkannt, daher in lilo.conf eintragen other=dev/hda1; label=win

Unterschiedliche Meinungen bestehen hinsichtlich der Größe der
Linux-Bootpartition.
100 MB (Steffen Dettmer), 20 MB (Frank Schubert), 5 MB (U. Wiederhold)

Heinz W. Pahlke, Steffen Dettmer und Markus Hubig empfehlen, als erstes eine
Linux-Bootpartion anzulegen.

Steffen Dettmer:
1. 100MB für Linux-Bootpartition (ext2)
2. Bis Zyl. 1024 für Windows
3. Rest aufgeteilt für Windows und Linux
4. LILO konfigurieren
5. Windows installieren
6. Linux mit CD booten und LILO starten

Markus Hubig:
1. Linux installieren:
   dev/hda1: boot Linux ext2reiserfs 10MB/1Zyl.
   dev/hda2: /win Windows FAT32(LBA) 4GB
   ??? wo sind dev/hda3 ... 4 ???
   dev/hda5: /win_daten Windows FAT32(LBA) 20GB
   dev/hda6: ???        Linux ext2reiserfs 1GB   wofür???
   dev/hda7: /usr 10 GB (User-Software)
   dev/hda8: /var  3 GB (tmp)
   dev/hda9: /home 5 GB (User-Daten)
   dev/hda10: /swap 128...256 MB
   Linux mittels LILO oder grub (??? was ist das ???) bootfähig machen
   Boot-Diskette erstellen
2. Windows installieren, C: und D: formatieren (welche Partitionen sind das
???),
   rebooten (mehrmals ???)
3. Den von Windows gekillten Bootmanager wieder im MBR von dev/hda
installieren.
   LILO: v. D. booten, etc/lilo.conf editieren, auf Konole: sbin lilo
ausführen
   grub: v. grub-D. booten, Komandoz. root(hda0,0); setup(hd0)

Ich hoffe, ich habe das so alles richtig verstanden (bis auf die
gekennzeichneten Stellen. Eine Aufteilung in mehrere Partitionen für Linux
erscheint mir sehr sinnvoll und werde ich auf jeden Fall durchführen.

Ohne einen großen Streit loszubrechen: Sollte ich (als Anfänger) wirklich
reiserfs benutzen?

--
Mit freundlichen Grüßen