linux-l: gateway

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Dez 29 12:50:59 CET 2000

* Alain Schroeder wrote on Fri, Dec 29, 2000 at 11:27 +0100:
> [...]

Du möchtest sicherlich nicht via FTP oder Telnet ne Firewall
tunneln, vermutlich möchtest Du eher SSH...

"ssh firewall ssh host" sollte hinzukriegen sein, oder?

> Du könntest auf der Firewall Portforwarding einrichten. Soll heißen,
> alles was auf 80 reinkommt wird an rechner X mit Port Y geschickt...

z.B. mit ipchains oder rinetd (letzeres ist vermutlich einfacher,
da einfach ein Userspace-Daemon).

> Wenn du keinen Zugriff auf die Firewall hast, dann bleibt dir nichts
> anderes als ein Tunnel über.

Wenn er keinen Zugriff hat, wird der Firewalladmin vermutlich
kein Telnet tunneln ;)

oki,

Steffen