linux-l: Date: Sat, 12 Feb 2000 21:57:57 +0100

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Feb 12 22:22:10 CET 2000

On Sat, Feb 12, 2000 at 09:54:20PM +0100, Michael Seifert wrote:
> Hallo,
> hier ist ein Linux-Frischling.
> Es ist mir gelungen SuSE 6.2 zu installieren und mit Hilfe von kppp ins Internet zu kommen.
> Dies funktioniert allerdings nur als root.

An sich darfdas auch nur root... Alles andere sind hacks;)

> Bei allen anderen angelegten Usern speichert kppp weder den Benutzernamen, noch das Paßwort ab, trotz gesetztem Häkchen. Weiterhin kann Netscape wahrscheinlich keinen Nameserver finden, obwohl bei kppp die Adresse eingetragen wurde und über Yast der Rechner als DNS-Client konfiguriert wurde.

Was heißt, daß Netscape _wahrscheinlich_ keinen Nameserver finden kann?
Findet er einen, oder nicht? Wenn er keinen findet, macht er Dich nach
einiger Zeit darauf aufmerksam, daß er 3 Rechner nicht finden kann...

> Wer kann mir helfen?

Wenn er keine Nameserver finden kann, dann trag die in der /etc/resolv.conf
ein:

nameserver X.Y.Z.A
nameserver B.C.D.E

Von diesen Zeilen solltest Du nicht mehr als 3 eintragen, alle weiteren
würden ignoriert...

MfG, JBG