linux-l: Der totale Frust

Marco Erxleben erx at berlin.sireco.net
Mo Feb 14 21:21:16 CET 2000

Hallo Arnd,

Du sprichst mir aus der Seele. Und doch möchte ich Dich nochmal ermutigen, den
Versuch mit Linux nicht vorschnell aufzugeben.
Vielleicht mal ganz kurz zu meiner Computergeschichte:
Ich habe mit Dos angefangen, immer schön Kommandozeile und Textverarbeitung
ohne WYSIWYG, dann kam Windows und alles war auf einmal ganz einfach und toll.
Ich konnte genau sehen, was ich geschrieben habe (und beim Ausdruck sah es doch
anders aus :-(( ). Die Setups haben mich aller Sorgen entledigt und leider auch
fast jeder Mündigkeit. Da lief das eine Programm seit Monaten und mit
Installation eines anderen Progs brach meine stabile Kiste völlig zusammen.
Dann die Firmenpolitik von MS... Schlussendlich wollte ich den neuen und
vermeintlich besseren Weg gehen.
Nach Beratung durch einen "Wissenden" begannen meine Gehversuche mit NetBSD.
Null Ahnung was ich gemacht habe, brav Kommandos abgetippt und überwiegend
Misserfolge.  Sämtliche Hilfsmöglichkeiten in Englisch, was die Sache auch
nicht erleichtert hat.

Dann der Entschluss Linux zu nutzen und nun gab es deutsche Hilfe als manuals,
FAQ, Handbüchern...
Vieles hat nicht geklappt und ich bin verzweifelt, mehrfach wollte ich zurück
zu Billy, und doch war der Wille MS den Rücken zu kehren größer. Auch jetzt,
nach ca 6 Monaten, läuft noch nicht alles was ich machen möchte, doch
mit jedem Tag werde ich sicherer und schlauer mit Linux.

Ich kann Dir nur empfehlen, lass den Rechner eine Woche in Ruhe, nimm Dir dann
ein! Problem und sammle zunächst alles an Info dazu was Du kriegen kannst. Gehe
erst dann an den Rechner und versuche das Problem zu lösen. Ich denke Du wirst
es schaffen. Mit diesen kleinen Schritten wird Der Linuxerfolg zunehmend größer
werden.
Versuche es noch einmal!  Linux ist es wert!

Ciao
Marco

PS: tschuldigung an alle anderen, es wurde mehr als geplant, aber ich denke der
Zweck rechtfertigt das :-))

Am Mon, 14 Feb 2000 schrieb Arnd Fricke:
> Aber es geht nicht. Spätestens heute, [...]
> [...], hat es mir endgültig gereicht. [...]
>Der technische Laie hat nicht die geringste Chance.
[...]