linux-l: Re: lilo-Problem

Matthias Kranz kranz at fokus.gmd.de
Mo Feb 28 21:15:11 CET 2000

On Mon, Feb 28, 2000 at 08:43:36PM +0100, Juergen Rienaecker wrote:

> Ich wußte nicht, wie gross der beanstandete Kernel war, weil es
> nicht
> angegeben war. Tatsache ist jedoch, das meine beiden Kernel
> vmlinuz mit 461472 Byte und zImage mit  465828 Byte nach der Arithmetik
> von dem neuen /sbin/lilo groesser als 512 kB sein muessen. Den
> sie sind
> "too big" aber der alte /sbin/lilo installiert sie !!!
> Warum ???

Stichwort EDBA -> dann sinkt die Imagegroesse noch 'mal auf dann 448kB.

> Ich hatte den Kernel 2.2.13 schon vor der SuSE-6.3 und habe ihn
> als
> zImage kompiliert und konnte ihn installieren.
> Nach dem Update auf Suse-6.3 war der gleiche Kernel nicht installierbar.

> "Kernel /boot/vmlinuz is too big"
> Also habe ich das alte lilo wieder eingespielt, und es geht.
>
> Warum kann ich diesen Kernel mit dem alten lilo instalieren und
> mit
> dem neuen nicht mehr. Das moechte mir dummy   ein guru erklaeren
> !

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lilo_large_ebda.html
Vermutlich erklaert dies Dein Problem.

> Das 'bzImage' fuer big steht, wusste ich nicht. Ich dachte, es
> haette
> was mit bzip2 Kompression zu tun. Aber ich bin offenbar zu dumm
> , hier
> etwas zu sagen, und werde das nun bleiben lassen und mich freuen
> , wenn
> auch andere Quatsch schreiben.

Reg' Dich wieder ab. Ich habe es nicht so gemeint und finde meine erste
Antwort auch nach nochmaligem Lesen nur sachlich.

> (oder Quellen ins Netz stellen, ueber die offenbar nach der letzten
> Aenderung noch nie ein Compiler gelaufen ist. z.B. in 2.3.45 bis
> 2.3.48)

Nun kann ich mir allerdings nicht verkneifen zu sagen, dass das in Ordnung
ist. 2.3.x sind naemlich Developer-Kernel ;)

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz                     http://www.fokus.gmd.de/user/matthias.kranz/

              Research Institute for Open Communication Systems
        GMD FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, D-10589 Berlin, Germany