linux-l: SMP und NFS

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Mo Jan 3 09:52:40 CET 2000

Hallo Leute,

erstmal frohes neues! Aber gleich zur Sache:

zwei Kumpels von mir haben an der TU einen Intel SMP Rechner
2x600 MHz PentIII mit 0,5 Gig Ram als NFS Server aufgesetzt, eingesetzt
wird Suse 6.1, obwohl das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Das Problem ist, dass der nfs Server circa drei mal am Tag neu gestartet
werden muss, da ein Zugriff von den Rechnern, die Verzeichnisse
gemountet haben nicht mehr moeglich ist, es muss also nfsserver restart
eingegeben werden, was meines Wissens den nfsd killt und neu startet.

-Kann das Problem was mit der Mehrprozessorgeschichte zu tun haben, also,
 koennte es sein, dass das Problem verschwindet, wenn man den Kernel
 ohne SMP Support uebersetzt, da der nfs Code nicht "mehrprozessorfaehig"
 ist (Deadlocks und aehnliches)?

-Ein anderer Bekannter hat erzaelt, dass es bei Linux zwei (?) nfs-Server
 Varianten gibt, eine Kernel basierte und eine User Space basierte, koennte
 das damit was zu tun haben?

-Linux unterstuetzt von Haus aus kein NFS File Locking, (ich weiss, BSD und
 Solaris und alle anderen koennen das).
 -Da FreeBSD NFS File Locking unterstuetzt: weiss einer von euch, ob FreeBSD
  SMP faehig ist?
 -Kann einer von euch den Aufwand abschaetzen, der notwendig ist, den
  speziellen Code in BSD, der File Locking unterstuetzt,
  nach Linux zu portieren, und wieso es noch keiner
  gemacht hat? (Hallo MiWi, Calle, HaraldB ...)

-Gibt es einen Freak unter euch, der sehr viel mit nfs und Linux zu tun hat,
 den man mal ausserhalb der Liste anmailen koennte, wenn es Probs gibt?

Mit freundlichen Gruessen, Siggi