linux-l: SMP und NFS

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 3 14:32:07 CET 2000

On Mon, Jan 03, 2000 at 09:52:40AM +0100, Siegfried Pohl wrote:

> Hallo Leute,
>
> wird Suse 6.1, obwohl das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.
       ^^^^^^^^

Was ist denn das für ein Kernel? ...und machen die schon knfsd?

> Das Problem ist, dass der nfs Server circa drei mal am Tag neu gestartet
> werden muss, da ein Zugriff von den Rechnern, die Verzeichnisse
> gemountet haben nicht mehr moeglich ist, es muss also nfsserver restart
> eingegeben werden, was meines Wissens den nfsd killt und neu startet.

Gibt's Einträge in den Log-Dateien? Wenn Du in die "Dateien" unter
/proc/sys/sunrpc/* Zahlen  > 2 einschreibst, was kann man dann in den logs
lesen, wenn die Clients versuchen, zuzugreifen?

> -Kann das Problem was mit der Mehrprozessorgeschichte zu tun haben, also,
>  koennte es sein, dass das Problem verschwindet, wenn man den Kernel
>  ohne SMP Support uebersetzt, da der nfs Code nicht "mehrprozessorfaehig"
>  ist (Deadlocks und aehnliches)?

Wenn's ein alter kernel ist, vielleicht... Einfach mal mit 'nem
Einprozessor-Kernel versuchen.

> -Ein anderer Bekannter hat erzaelt, dass es bei Linux zwei (?) nfs-Server
>  Varianten gibt, eine Kernel basierte und eine User Space basierte, koennte
>  das damit was zu tun haben?

Stimmt. nfsd (im userspace) und knfsd (im kernelspace), die sich im
wesentlichen darin unterscheiden, daß der knfsd deutlich schneller ist, aber
leider auch an einigen Stellen etwas hakeliger...

> -Linux unterstuetzt von Haus aus kein NFS File Locking, (ich weiss, BSD und
>  Solaris und alle anderen koennen das).

knfsd kann das mittlerweile theoretisch...

>  -Da FreeBSD NFS File Locking unterstuetzt: weiss einer von euch, ob FreeBSD
>   SMP faehig ist?

Hörensagen: ja...

> -Gibt es einen Freak unter euch, der sehr viel mit nfs und Linux zu tun hat,
>  den man mal ausserhalb der Liste anmailen koennte, wenn es Probs gibt?

Ich setz das ein, wenn's funktioniert, und suche den Fehler, wenn's nicht
läuft, aber das ist dann auch schon alles;)

MfG, JBG