linux-l: Zentrale Wartung von Software

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 10 01:08:01 CET 2000

On Mon, 10 Jan -1, Mario Thaten wrote:

> Reply to mail by Robert Sander of Sun, 9 Jan 2000 17:28:22 +0100:

> Ich möchte jetzt ungern die Fähigkeiten von dpkg untergraben, rate
> aber persönlich zu Ghost von Symantec. Kannst Du von mir per Email
> haben. Ist ein Dosprog, das Diskettengröße hat und komplette
> Festplatte in ein Image komprimiert. Ist das Image nicht größer als
> 640 MB brennst Du es Dir auf eine CD und von da an dauert das
> Klonen Deiner einen funktionierenden Installation auf einem Pentium
> 200 mit IBM 2 GB-Platte und 32MB Ram (wahrlich nicht die besten
> [...]

Haaaalt !! Das wird ja wohl auch unter Linux gehen ! Oder etwa nicht ?
Dann muss es her ;-)

Erkennt denn das Ghost sogar ext2fs-Filesystems ? Und was ist, wenn die
Partition groesser als 2G ist ? Was sagt DOS dazu ?

Ich wuerde mir vorstellen, dass man bei einer Linux-Loesung eine
Linux-Bootdisk mit entsprechender initialer Ramdisk und gut Treibern fuer
diverse SCSI-Controller mit auf die CD brennt und die damit bootbar macht.
Dann entfaellt das beliebte "Woher bekomme ich einen DOS-Treiber fuer mein
CD-Rom Spiel".

Ideas ?

Jens.