linux-l: eMails abrufen

Martin Drescher drescher at snafu.de
Mo Jan 10 18:29:48 CET 2000

Thomas Knop wrote:

> Jupp. In deine sendmail-Konfiguration. Ist aber kein Fehler ... sondern ein
> Feature:
> Du sendest als "*.gmx.net" and "*.irgendeine.domain". Für beide fühlt sich
> sendmail nicht verantwortlich => es "denkt" da will jemand spammen :-)
> Das teilt es die mit "550<Elmer.Stoewer at gmx.net>... Relaying denied".
>
> Ich bin genau an der Baustelle auch noch am werkeln, da SuSE genau null
> Hilfe dazu liefert :-(
> Ich sag bescheid wenn ich's gelöst habe. Eigentlich sollte das über
> die /etc/mail/allow funktionieren ... tu es jedoch nicht ... oder ich hab
> [...]

ja, suse war da wieder sehr clever! els erstes in der /etc/config dem yast
verbieten, sendmail zu konfigurieren. denn der schreibt _jedes_ mal die
/etc/sendmail.cf neu
anschliessend kannst du sendmail ganz nach deinen persoenlichen wuenschen
konfiguriern. da es aber riesige buecher zu diesem thema gibt und das hier nur
eine mailingliste ist, sei dringend auf http://www.sendmail.org verwiesen, dort
die themen anti-spam, masquerading & virtual hosting. bei kaffee und keksen
kann man sich das ausgiebig zu gemuete fuehren.

martin drescher...