linux-l: Fragen zu RedHat 6.1 & Telnet

Robert Gnuschke rob at gmx.de
So Jan 16 22:46:01 CET 2000

Es erscheint vt220

> Da fehlt Dir /usr/sbin und /sbin im Pfad. Den Pfad kannst Du global in
> /etc/profile oder fuer einzelne user in ~/.bash_profile aendern. Lass mich
> raten, Du loggst Dich immer als normaler User per Telnet ein, und tippst
> dann "su" ?

Richtig, ich gebe dann immer su ein, weil ich ja per root nicht direkt
reinkomme.

> Dann hast Du den Pfad von dem User, als der Du per Telnet
> eingeloggt bist, weil die login-Dateien (wie eben /etc/profile oder
> ~/.bash_profile) nur bei einem "su -" eingelesen werden. Also tippst Du
> entweder ab jetzt immer "su -", oder erweiters den Pfad fuer
> normalsterbliche User um /sbin und /usr/sbin.

Die Zeile in /etc/profile sieht so aus:
PATH="$PATH:/usr/X11R6/bin"

Wie erweitere ich diese um weitere Pfade?

> Wenn Deine Maschine am Netz haengt, ist ja schon telnet keine besonders
> gute Idee (man nehme ssh), aber das Folgende ist dann ganz besonders
> schlecht. Ansonsten kannst Du in /etc/pam.d/login die Zeile
>
> 	auth       required    /lib/security/pam_securetty.so
>
> auskommentieren. Dann kommst Du mit Telnet auch per root rein.

Super, das funktioniert jetzt blendent!! Mein Linux Server hängt nur in
meinem privaten LAN. Ins Internet gehe ich (noch) mit meinem Win-PC.

Vielen Dank für die Hilfe !!!!

Robert.