linux-l: The Magic SysRQ Key

Michael Weber mweber at hadag.com
Mi Jan 26 12:51:50 CET 2000

Moin,

Jens Dreger wrote:
JD> Kurze Frage: Funktioniert bei irgendwem der "magic SysRQ key" ?
JD> (siehe linux/Documentation/sysrq.txt). Bei mir passiert einfach nix,
JD> ich wuesste aber gerne, was da passiert, wenn was passiert.

Nach heftigster Misshandlung aller Keyboards hier im Netz musste
ich feststellen das kein einziges Keyboard die gefordete 0x54 Au-
gabe bringt... Dir wird vermutlich nix anderes uebrigbleiben als
den beschriebenen Weg ueber Aenderung der "keyboard.h" zu gehen
und den Kernel neu zu bauen.

Wenn das Sys dann total abschmiert steht Dir theoretisch unter
anderem die Moeglichkeit offen die gemounteten Dateisysteme zu
synchronisieren, zu unmounten und dann runterzufahren - und das
alles ohne Datenverlust und fsck beim naechsten Booten.. aber das
steht auch in der manpage.

so far, Michael

--
I don't know where i'm going - but i'm on my way !