linux-l: Datei fuer "root" gesperrt...

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Jan 26 13:44:59 CET 2000

On Wed, Jan 26, 2000 at 01:08:08PM +0100, Michael Weber wrote:
> Moin,
>
> das ist einer fuer die Experten die schon alles gesehen haben :
>
> Im Verzeichnis "/root/textediv/win2linux/" liegt bei mir eine
> Art Projektdatei die den Fortschritt der endgueltigen Loeschung
> von Windows in unserem Netz dokumentiert. name der Datei ist
> "statuswinkill.txt".
>
> Seit heute mittag, ich schwoere bei allem was mir heilig ist
> das ich nichts gemacht habe,

Ja, das sagen sie alle... ;-)

> [...]
> Datei angucken. Loeschen oder den Dateiinhalt veraendern geht
> nicht. Das Verzeichnis ist auch frei handelbar.. umbenennen,
> Rechte aendern alles... nur loeschen natuerlich nicht ;-)
>
> Kopien dieser Datei lassen sich vorbehaltlos loeschen, aendern
> und was man eben so macht mit Dateien. Hatte jemand schonmal
> das Phaenomen ? So dramatisch ist es nicht weil man mit Kopien
> eben normal arbeiten kann und wenn ich das Verzeichnis umbenenne
> dann stoert das eigentlich auch nicht weiter...
>
> ... trotzdem bleibt die Frage : Wie kann sowas gehen ?

hm, ergibt "lsattr /root/textediv/win2linux/statuswinkill.txt"
irgendwas ? Allerdings spricht die Tatsache, dass Du den Owner aendern
kannst etwas dagegen...

Mit "chattr +i <file>" kannst Du jedenfalls eine Datei festnieten, so
dass sie nix und niemand mehr aendern kann. Die laesst sich mit
"chattr -i <file>" wieder aufheben.

Jens.