linux-l: =?ISO-8859-1?Q?Endg=FCltige_L=F6?=schung von Streamer Tapes

mario at thaten.in-berlin.de mario at thaten.in-berlin.de
Mi Jul 12 10:57:08 CEST 2000

Hallo, sorry wenn das allmählich OT wird,
aber ich muß noch eine Frage an die Experten loswerden.

Ich habe soeben erfahren, daß die Erase-Funktion von Tape-Programmen im Grunde
nur die Fileheader auf dem Band löscht. Somit liegen die eigentlichen Daten
noch drauf. Genauso wie ein Überschreiben mit Nullen (/dev/zero) kein sicheres
Ergebnis bringt, weil mit gewissem technischen Aufwand die Daten rekonstruiert
werden können. Andererseits soll es einen Standard zur Löschung von Tapes
geben, wobei das Band mit einer bestimmten Zeichenfolge mehrfach überschrieben
wird, was eine Rekonstruktion nahezu unmöglich macht. Nun die Frage: Kennt
jemand von Euch dieses Verfahren und wo bekomme ich Informationen dazu? Ist das
eventuell bereits in Software (natürlich am besten für Linux :)) implementiert?

Ziel ist einfach, eine größere Zahl Bänder dauerhaft zu löschen, da diese
weiterverkauft werden sollen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Mario