linux-l: Endg?ltige L?schung von Streamer Tapes

postmaster at thaten.in-berlin.de postmaster at thaten.in-berlin.de
Mi Jul 12 15:58:02 CEST 2000

Hi Alain, Du bist mein Held! :)

Zitiere Alain Schroeder <alain at mini.gt.owl.de>:
> Mhhh...
>
> Wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht...

Doch, das hast Du!

> Ich hatte mal ein Programm namens wipe für floppies (nein, ich habe es
> nicht mehr), welches für sich beanspruchte die Daten nach Format a, b
> und c zu überschreiben, so daß im Nachhinnein selbst die
> Datenrekonstruktionsfirmen die Daten zurückholen können. Wie sicher das
> war, kann ich dir allerdings auch nicht berichten. - Ich brauchte das
> Programm nie.

wipe gibts bei freshmeat, und die haben sogar hervorragend diesen Tiger Hash-
Algorithmus zur Löschung der Datenträger. Und es scheint mir die bisher
schnellste und sauberste Lösung für mein Problem zu sein! :)

> PS: Bist du Akten und Datenvernichter bei der CDU? ;)

Nein, und leider hab ich auch keine schwarzen Koffer, aus denen ich Dich
belohnen könnte :)...

Bye und danke an alle für Eure Tips, Mario