linux-l: ethX an MAC binden

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jul 24 22:35:42 CEST 2000

On Mon, Jul 24, 2000 at 08:22:01PM +0200, Martin Drescher wrote:
> ich habe hier einen router/gateway mit mehreren nic's drin. ipchains,
> proxy und accounting tut der ebenfalls. dumm ist nur, dass beim
> hinzufuegen oder austausch von einer nic schon mal die devices
> durcheinander kommen, die die selben module nutzen. um soetwas kuenftig
> zu vermeiden, wuerde ich die devices gerne an die mac binden, somit sind
> verwechselungen nicht mehr moeglich. leider habe ich nirgendwo einen
> hinweis gefunden, ob das geht und wenn ja, wie. kann mir da jemand einen
> tip geben?

Kurze Variante:
~~~~~~~~~~~~~~
Geht nicht.

Lange Variante:
~~~~~~~~~~~~~~
Mit ifconfig kannst Du die MAC-Adresse eines interfaces herausbekommen.
Wenn Du Dir Deine routing scripts umschreibst, daß die interfaces anstatt
nach Namen nach MAC ausgewählt werden, dann kann man sowas zum Fliegen
bringen. Aber der Aufwand erscheint mir aber, verglichen mit dem
Nutzen, zu groß. Andererseits ist das ein interessantes Feature
(ich bin in derselben Lage, betreibe eine Kiste mit 5 physikalischen
Interfaces), und vielleicht sollte man mal den/die Maintainer von
net-tools (zu denen ifconfig und route gehören) anschreiben und fragen,
ob die denn nicht Lust haben, sowas in der Art zu implementieren...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)