linux-l: DIE FRAGE DER WOCHE!!

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Sa Jun 3 15:10:58 CEST 2000

Am Don, Jun 01, 2000 at 02:11:17 +0200 schrieb Benedikt Garski:

> Diese Frage mehlte mir ein Freund und ich muss sagen, dass ist ne
> verdammt gute
> Frage!

Bitte stelle deinen Zeilenumbruch auf unter ~72 Zeichen, sonst
sind deine Postings auf Consolen-Muas sehr unleserlich.

> Man könnte nämlich auch fragen: Wo arbeitet meine SWAP Partition am
> besten?
> Man kann sie nämlich auch extrem unergonomisch anlegen!

> legt PM 4.0/5.0 Partitionen an? Die erste Partition die man anlegt
> auf einer
> neuen Platte, liegt sie aussen oder innen? Wie werden die Spuren und
> Sektoren

Außen. Ich weiß nicht, was PM ist, aber fdisk fängt vorne an, und
vorne ist meines Wissens außen. Das kannst Du z.B. bei den
c't-Festplattentests (manchmal gibts da Performance-Diagramme) sehen.

Von daher mag es sinnvoll erscheinen, erst ( /boot, dann) swap und dann
den Rest anzulegen. Besser ist es, wenn Du für die Swappartition eine
weitere Platte benutzt, die im Normalbetrieb unter Linux nichts zu tun
hat (z.B. eine Windowsplatte), weil sich dann der Lesekopf nicht immer
zwischen Daten und Swap bewegen muß.

Noch besser: Mehr Speicher. Und viel Speicher ist nur noch durch noch
mehr Speicher zu toppen.

aleks at aleks:~ > cat /proc/meminfo
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  131223552 127791104  3432448 56446976  4001792 25714688
Swap: 134234112  6467584 127766528
MemTotal:    128148 kB
MemFree:       3352 kB
MemShared:    55124 kB
Buffers:       3908 kB
Cached:       25112 kB
BigTotal:         0 kB
BigFree:          0 kB
SwapTotal:   131088 kB
SwapFree:    124772 kB

Trotz etwas rumkompilierens...

Bitte schalte das ab.

Aleks
--
Stimmt, MS-Benutzer zu verhohnepiepeln ist eigentlich so unwaidmaennisch
wie tote Schafe zu treten. Trotzdem sehr angenehm wollig-warm im Tritt.

	dan-am, 00-05-16, Andreas Kabel <akabel at penguin.slac.stanford.edu>