linux-l: Piep nach dem Shutdown

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Fr Jun 9 14:22:55 CEST 2000

Alfred Schweder schrieb:

> Hallo
>
> Ich aergere mich immer wieder ueber ein Detail.
>
> Wenn ich einen meiner Linuxrechner runterfahre die fast alle keine
> Tastatur und keinen Bildschirm haben weiss ich nie wann es nun soweit
> ist, dass ich den Strom ausschalten kann.
>
> Kennt jemand einen Patch oder etwas anderes, wie man den Kernel dazu
> bewegen koennte nach dem Runterfahren als sozusagen letzte Aktion den
> Lautsprecher zum Piepen bringt ?

Das ist recht einfach.
Die unkomplizierteste Lösung ist am Ende von /sbin/init.d/rc die Zeilen

beep
sleep 1
beep

vor "exit 0"
einzugügen. Dann piept der immer, wenn das runlevel sich geändert hat.
Eleganter gehts, wenn Du die Bedingungen weiter oben im Script benutzt,
und die beeps entsprechend da platzierst. Kommt auf den Aufwand und das
gewünschte Ergebnis an. Ich hab die "Sparversion", da ich auch keinen
Monitor an meinem FAN-Server hab. Reicht für meine Verhältnisse. HAch
dem "schutdown" kann ich getrost aufs piepen warten, und dann
ausschalten.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak