linux-l: Wochentag in awk

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 10 01:03:47 CEST 2000

Hi!

On Fri, 9 Jun 2000, Ralf Balzer wrote:

> Hallo Oliver,

> Das Problem besteht darin, das ich das Ergebnis in awk weiterverarbeiten
> will, genauer :
>
> LogDatei mit Datum/Uhrzeit > awk > Auswertung Stunden pro Wochentag.
>
> Inzwischen habe ich eine allerdings sehr langsame Lösung mit mehrfachen
> awks. Das sieht dann so aus :
>
> grep $MONAT /var/log/isdn.log | \
>         grep $lognum | \
>         awk -v Provider="$provider" ' \
>                 { Jahr = substr($4,1,4) } \
>                 { S = "echo -e \"\`date -d \"" $1 " " $2 " " Jahr "\"

[...]

Sieht ja recht heftig aus.
Bist Du sicher, daß du nicht lieber Perl nehmen willst?

Wer so viel Aufwand mit solch krassem AWK-Code treibt, kann sich
jedenfalls nicht mit der Ausrede Perl sei zu kompliziert mehr
heraus reden....

Statt mehreren ineinander verschachtelten awk's sollte es
eher ein einziges Perl-Script tun.

jedenfalls sieht es recht krass und aufwendig aus, was Du
da fabriziert hast.

Was sind denn die Eingangsdaten und was soll heraus kommen?

[...]
> Zur Erklärung :
>   /root/bin/lcr sucht den minutenpreis aus einer Providerdatei
> Das ganze dient der Abrechnungskontrolle der Internetprovider,
> weil ich irgendwie mit isdnlog und der Tarif-Abrechnung nicht klarkomme.
> Ist für isdnlog vielleicht inzwischen auch ein bischen zu kompliziert,
> weil ja keine Takte übertragen werden.

Kannst Du noch ein paar details bringen (Dateiformat und Ausgabeformat)?

> Wenn Dir/Euch noch etwas einfällt dazu, dann seid Ihr herzlich
> eingeladen,
> diese Ideen mit mir zu teilen.

Ja: Idee: Perl nehmen.

Mehr Infos und vielleicht flattert das Script dann in Kürze über die
Liste...

Tschüß,
    Oliver