linux-l: Name resolution of ssh

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Di Jun 27 16:00:12 CEST 2000

Hallo liebe Liste,

ne kurze Frage. Auf meinem Rechner laeuft ein lokaler DNS. Die
Domaene heisst hades. /etc/resolv.conf beinhaltet ein "search
hades" und den Eintrag mit der IP-Adresse meiner Ethernet-Karte.

Wenn ich von meinem Rechner aus einen nslookup fuer den Rechner
overon.hades mache, funktioniert das auch mit einem einfachen
"nslookup overon" (wie erwartet)... Auch ping und telnet (als
Beispiele) reicht ein "overon" als Angabe des Hosts zum Aufbau der
Verbindung. ssh hingegen
scheint einen FQDN zu brauchen, ein einfaches "ssh overon" fuehrt
zu ca. 5000 UDP Paketen in 4 Sekunden, gerichtet an den Domain-Port
meines Rechners, die auch beantwortet werden. Trotzdem sieht sich
ssh nicht genoetigt die Verbindung aufzubauen und bricht nach ca. 1
Minute mit einem "request timeout" ab. "ssh overon.hades"
funktioniert einwandfrei? Ist es denn nicht moeglich
ssh so zu konfigurieren, das er auch mit verkuerzten Hostnamen
klarkommt. Versucht er einen Reverse Lookup? Oder woran liegt das?

Danke fuer Eure Hinweise, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\