linux-l: Re: Mailserver

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Do Mär 2 22:25:13 CET 2000

Robert Sander wrote:

> Hm, soweit ich weiß, schaut fetchmail auf die delivered-to: Zeile im
> Envelope, denn da steht der richtige Empfänger drin. Es kann halt nur
> sein, daß der Provider den Envelope wegschmeißt. Aber dann kann man den
> Provider eigentlich auch wegschmeißen. Das Mailrouting sollte fethcmail
> nicht durcheinanderbringen.

Wie kommt das  delivered-to: aus dem Envelope in den Body der Mail?
Ist das ein feature von qmail? sendmail macht das nicht.

> Und die beste Methode, Mails für mehrere Benutzer abzuholen, ist immer
> noch direkt SMTP zu machen. D.h. man meldet sich am Mailserver an (z.B.
> per POP), und wenn man dann authentifiziert ist, sendet er einem die Mails
> per SMTP. Da geht nix verloren und es kann nix durcheinandergehen. Diese
> Lösung gibt es für qmail und sendmail. Wird zum Beispiel an der TU Berlin
> eingesetzt.

Das macht aber nur die TU so.
Sonst macht man das klassisch per UUCP oder bei "ganz neuen Mailern"
per SMTP-Kommando: "ETRN", RFC-1985
  - gibts das irgendwo "Live und in Farbe"?

	Henrik