linux-l: Samba + win98

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 8 14:39:44 CET 2000

On Wed, Mar 08, 2000 at 02:08:58PM +0100, Lars Täuber wrote:

> Ja damit habich auch schon rumgespielt, aber dieses "remote announce"
> ist doch nur
> dafür da, dass ein WINS einen anderen WINS sieht oder?

Käse. Du kannst auch ganz normal broadcast Adressen angeben.

> Und am router (kein Linux!!) kann ich sowas ja nicht einstellen!

...der braucht das auch nicht zu können. Der muß nur routen;)

> Ich bin bei samba ziemlich neuling und versuche in einer
> funktionierenden config
> (ca 250 rechner) etwas hinzuzufügen.

Oh ja, lecker... Wenn Du schon so viele Rechner hast, dann fängt's an,
daß sich ein WINS wirklich lohnt. Aber das ist nicht ganz einfach. Als ich
mit Samba angefangen hatte, sahen fast alle fast nichts... Das ist auch ein
Netz aus vielen Subnets (ca. 15) mit jetzt knapp 300 Kisten, aber WINS
läuft, wenn man ersteinmal herausbekommen hat, was das eigentlich genau
tut und wie man das dem dhcpd auch erzählt;)

> Wenn du irgendwie weiterhelfen kannst, freue ich mich. Wenn du dazu noch
> infos brauchst .....

Versuch es erstmal mit zusätzlichen remote announces. Ansonsten erspar'
Dir den broadcast-Kram und nimm WINS...

MfG, JGB