linux-l: Module im Gebrauch

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Mär 21 01:39:34 CET 2000

On Mon, Mar 20, 2000 at 03:24:40PM +0100, mogli at netcologne.de wrote:
> Hallo,
> wenn ich mir mit lsmod die Module anzeigen lasse, dann sind 3x hisax und
> 5x isdn geladen. Ich habe aber nur eine isdn-Karte mit 2 Kanälen, müßte
> also nur 2xhisax und 2x isdn brauchen, oder?

Die sollten jeweils nur _einmal_ geladen sein -- Du solltest die garnicht
öfter laden *dürfen*! Kann es sein, daß bei Dir asbach-uralte Utilities
mit allerbrandheißestem Kernel zusammenlaufen oder so?

> Ich kann die Module aber nicht von Hand entfernen, da ich dann die Meldung
> bekomme, das Gerät oder die Ressource sei belegt.

...was mich nicht unbedingt wundert, da da ja sowieso irgendetwas nicht
stimmt;)

also: "ifconfig ippp0 down; isdnctrl delif ippp0 force" und Du solltest
die Module entladen können (wenn da nicht doch irgendetwas ganz kaputt
ist...).

> Wie kann ich feststellen, wodurch die Module benutz sind bzw. wie kann ich
> sie trotz Abhängigkeiten löschen?

Garnicht/nein.

MfG, JBG