linux-l: Brief des Ministeriums sorgt fuer Aufregung

Matthias Kranz kranz at fokus.gmd.de
Fr Mär 24 19:22:20 CET 2000

On Fri, Mar 24, 2000 at 06:46:48PM +0100, hppberlin at gmx.de wrote:
> nabend!
> darf ich mich ,bitte, *einmal* zu dem thema in euren wortwechsel
> einmischen!?

Nein ;).

Natuerlich darfst Du - jeder darf.

> + war das schreiben nu oeffentlich lesbar oder nich?

Ja.

> + was iss da gegen ne kopie einzuwenden, die zeitweise frei im www
> erhaeltlich war?

Dafuer gibt es das Copyright. Beim Inhaber dieses Copyright kann man
nachfragen, was man darf und was nicht.

> + wie stehts eigentlich mit verantwortung in oeffentlichen gewaendern!

No comment.

> + ich gebe jedenfalls mein ehrenwort, dass ich das im ministeriumsbrief
> gelesene weitererzaehle ... ;-)

Tue das.

> + ich denke, wer nix zu verbergen hat, muss auch oeffentlich ueber alles
> befragt werden duerfen!
> + typisch "schlaue leute" (ministerium), d. h. neulich erst ne diskussion
> entfachen und dann kneifen ...

Es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun. Da muss etwas aussergewoehnliches, so
will ich es einmal umschreiben, passiert sein. Denn diese KBST-Briefe sind
ALLE, bis auf eben diesen letzten, oeffentlich einsehbar (www.kbst.bund.de).
Der OpenSource Brief wird sogar auf der Titelseite als "New" hervorgehoben und
es steht an keiner Stelle etwas in Richtung "nur zur internen Information",
"interne Studie" oder dergleichen.

> + es bleibt bei mir einfach dieses unbehagen gegenueber dieser
> heimlichtuerei!

Das entscheidende ist doch, dass sicherlich nicht ein einzelner Mitarbeiter
dieser Informationsstelle aus eigenem Antrieb diese Studie verfasst und sie
dann noch als KBST-Brief veroeffentlicht! So etwas wird sicherlich vorbereitet
und angeordnet. Offensichtlich hat jemand aufgrund des oeffentlichen
Interesses an diesem Brief eine 'Korrektur' verlangt.

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz                     http://www.fokus.gmd.de/user/matthias.kranz/

              Research Institute for Open Communication Systems
        GMD FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, D-10589 Berlin, Germany