linux-l: Postleitzahleninfo CD

Andreas Dücker aduecker at t-online.de
Mo Mai 1 14:04:29 CEST 2000

Tatsächlich mit XPLZ gehts aber,

 viel intersannter wäre eine Art "update" von tbb für Berlin oder gar
ein tbb für die ganz Deutschland CD.

 ( Telefonbuch für Berlin 1999 bekommt jeder Tel. teilnehmer)
Leider bin ich in C,C++ noch nicht so fit, aber ich habe ein Script (
bash-sed ) geschrieben, dass den output von tbb -vv  in ein für ein SQL
LOAD nach MySQL geeignetes Format überführt! Da verschiedene Teilnehmer
z.B. keine Adress Angabe  machen, ist ein direkter import dieses Text
Files in eine relationale Datenbank nicht möglich. (Unterschiedliche
Spalten anzahl bei den Teilnehmern.)

 Das Script analysiert die Daten, füllt alles so weit auf, das  bei
fehlenden Angaben alle ( die meisten) Daten in der richtigen Spalte
landen. Obwohl ein Standard grep beim suchen schon sehr schnell ist, mit
Indizes in MYSQL schackelts! Auch Suche nach Strassen, Vornammen
Nummern. Oder alle GmbH. Über einen ODBC Treiber kommt man dann auch in
Star-Office zu den Daten.
Benötigt allerding ca. 3,5h und temporär 700 MB Plattenplatz auf einem
Pentium 133 System.

Ich wäre bereit das Script bzw. diese Lösung, sobald ich tbb für ganz
Deutschland, also inclusive der "ortdaten" habe, zu erweitern.