linux-l: HTML: Win vs. Linux

Andreas Mueller andiemu at gmx.de
Mo Mai 1 16:40:22 CEST 2000

Tagchen Leute!

Jaja, ich bin's mal wieder. Nachdem Netscape nun doch läuft, hab ich mir mal
meine Homepage, an der ich gerade "arbeite", angeschaut. Ohgott, unter Linux
sieht das total anders (besch**en) aus! Daher meine Fragen:

1.) Die Schriften sind total anders. Selbst wenn ich unter Linux die
HTML-Sites unter Netscape und StarOffice vergleiche - total verschieden.
Welche sind denn die Standard-Schriften unter Linux, welche eigentlich IMMER
funktionieren sollten?

2.) Netscape zeigt auch ein Pulldown-Menü (via JavaScript) total vermurkst
an. StarOffice hingegen kommt damit gut klar. Natürlich ist JavaScript im
Netscape eingeschaltet ;-). Solches Chaos kenne ich unter Win nicht. Was
amche ich falsch, oder woran liegt es, dass unter Linux HTML-Dateien so
anders angezeigt werden, sogar bei unterschiedlichen Programmen (Netscape
und StarOffice)?

3.) Soweit ich weis, soll's unter Linux auch noch andere Browser geben,
welche öfters verwendet werden. Welche sind denn das? Unnnnd: ich hab mal
gehört, es würden auch textbasierte Browser verwendet. Bedeutet das, dass
die nur(!) Text, also keine Bilder, anzeigen - oder ist damit "ohne Frames"
gemeint?

4.) Könnt Ihr mir einen relativ guten HTML-Editor empfehlen, mit dem ich
unter Linux bessere Erfolge habe, als unter Win zu schreiben und sich dann
bei Linux zu wundern?

Jaja, immer diese Newbies. Ich hoffe, niemanden den Tag versaut zu haben
;-))

Herzlichen Dank und lieben Gruss,

Andreas Müller