linux-l: Backups auf SCSI-Streamer

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Mai 12 00:06:12 CEST 2000

Ich habe mich mit der Bedienung eines SCSI Streamers (Tandberg/SLR)
zu beschäftigen.
Die Bänder sind für 4 GB (8 komprimiert) ausgelegt.

1) Wenn ich nun per tar backups darauf schreibe, welche block-size
   ist da angesagt? Oder kann man das halten wie ein Dachdecker?
   Wovon hängt sie ab? Bei Tandberg selbst habe ich keinen Hinweis
   dazu gefunden.
		[Probiert habe ich's mit -b 32 bzw. -b 64
		 und konnte keinen Unterschied feststellen]
   Wie kann ich die benutzte block-size von schon beschriebenen tapes
   ermitteln?

2) Wie kann ich feststellen, wieviel Rest-Platz auf einem
   beschriebenen Band noch ist?

3) Ganz wichtig: Muß man ein frisches tape irgendwie
		 "vorbehandeln" damit es für backups benutzbar ist?
   Ich habe Ausführungen in dieser Richtung im FreeBSD-handbook gelesen!

4) Empfehlenswerte backup Programme für den Betrieb mit Linux?
   Nach tar soll es ja auch inkrementell werden....

Ich bedanke mich für Hinweise zu allen Punkten.

Ciao
Karl-Heinz