linux-l: mail filtern mit qmail

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Sa Mai 13 20:12:47 CEST 2000

* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [000513 10:50]:
> Ich bin mit ~/.procmailrc eigentlich ganz glücklich.
> Wie macht qmail das?

Qmail stellt Dir alles zu was auf "user-STRING at domain" passt.
Mit ~/.qmail-STRING legt Du fest was mit diesen Mails gemacht wird.
Und ~/.qmail-default benutzt man dann "fuer alles andere".

Daher empfehle ich fuer jede MailList ein
subscribe mit user-listname at domain zu machen ..

Und mit ezmlm ("easy mail list manager")
kann man mailing listen selber behandeln.

Ja, das ist bewusst recht ungenau gesagt.
Wer mehr wissen moechte, der lese
"man qmail" oder "life with qmail".
Bei www.belug.org gab es dazu auch noch info..

Amen!