linux-l: MailListSig - NOT!

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Di Mai 16 12:04:08 CEST 2000

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [000515 21:36]:
> Kann den Mr. Liste nicht einfach einen Footer anhängen,
> in dem drin steht, wie man sich austrägt?
> Habe ich auch schon mehrfach vorgeschlagen.
> Wäre das nicht mal an der zeit, das
> endlich einzuführen?!  Fände ich toll.

Schlechte Idee.

Eine "MailListSig" ist ebenso eine Extrainformation
wie "linux-l:" im Subject - naemlich ueberfluessig.
Mind you, die Information als solche ist sicherlich
nicht ueberfluessig - aber sie gehoert nicht in den
body eine Mail.

Wir kennen das doch:  Viele benutzen schlechte software, die
das automatische Entfernen von Signaturen nicht unterstuetzt.
Und selbst wenn die Signatur automatisch entfernt wird -
so verbleibt dann evntuell noch die Signatur des Senders.
Viele sind ausserdem zu faul, diese Signatur mit Kommandos
zu entfernen.  So oder so - der Extratext bleibt drin.

Eine bessere Loesung ist, die Information zum unsubscribe
im header zu geben.  So ist die Information in der Nachricht -
aber sie wird bei Antworten nicht mehr aufgenommen.
Mitterweile gibt es dafuer auch ein RFC.

Jetzt muessen die mail user agents dafuer nur noch support geben..
Und ich nehme an, dass Emacs "VM" das bereits unterstuetzt.

Mit einer solchen Zeile im header koennen wohl alle leben:

Da steht's dann ja auch:
 mit dem Text "unsubscribe linux-l" im Body gesandt."

Na, bitte.  Fehlt eigentlich nur noch ein Beispiel dazu,
wie man das ganz einfach per Kommandozeile machen kann: