linux-l: Help: MPPP mit Kernel 2.2.5 und AVM FRITZ/PCI

Stephan Palzer stephan.palzer at gmx.de
Di Mai 16 13:10:30 CEST 2000

Hallo Allerseits...

ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Linux-Konfig.
Ich möchte meinen Router mit einer dynamischen Kanalbündelung
ausstatten;
das ganze läuft auf SuSE v6.1, Kernel 2.2.5, ohne X und mit einer AVM
Fritz/PCI-Karte.

Ich habe in die Datei /etc/ppp/options.ippp0 den Eintrag "/ippp0" in
"/dev/ippp0  /dev/ippp1" und "+mp" erweitert.

Dann hab ich in der Datei /etc/rc.config.d/i4l_sp_option.rc.config den
Eintrag von I4L_SLAVE_1="" auf I4L_SLAVE_1="ippp1" gesetzt.

Ich habe auch den IPPPD neu gestartet - danach war ich so frei und
wollte Linux dazu bewegen mit "isdnctrl addslave ippp0 ippp1" den 2.
Kanal aufzumachen.

Ich bekam die Meldung:

	Operation not supportet by device.

Und der Meldung würde ich entnehmen, dass die FritzCard kein MPPP
kann?!?

Ich habe selbstverständlich MP im Kernel aktiviert!

Aber nichts desto trotz will es keinen 2. Kanal aufbauen. Wenn ich mir
das ganze mit IMON anzeigen lass, dann ändert sich nix am 2. Kanal! Beim
Provider tut das mit MPPP auch... hab ich bereits abgeklärt.

Auch das Tool "ibod" hab ich schon versucht... entpackt,
/etc/ppp/ibod.conf angepasst - /sbin/ibod gestartet und gewartet was
passiert ... nix !
Ich habe 2 FTP-Downloads mit je 10 MByte gemacht und zusätzlich von
einem Client übern Proxy nochmals 10 MB von einem anderen Server
runtergeladen. Die Übertragungsgeschwindigkeit war unter aller Sau!
Selbst nach 30 Min. hat sich noch kein 2. Kanal aufgebaut....

Wie geht das???

Ich hoffe auf hilfreiche Antwort

Stephan