linux-l: ide-scsi

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Do Mai 18 01:21:53 CEST 2000

Quoting Jan-Benedict Glaw (jbglaw at lug-owl.de):

[...]

> (Man verzeihe mir bitte alle Fehler, ich sitze an einer twas ungewoehnlichen
> Tastatur...)
>
> Also, Du mu"st den Kernel so kompilieren, da"s IDE-CD-Unterstuetyung ent-
> weder garnicht enthalten ist, oder aber nur als Modul. Denn sonst nimmt
> der IDE-CD-Treiber Dein CDROM-Laufwerk unter Beschlag und dann darf die
> SCSI-Emulation nicht mehr... Weiterhin mu"st Du das ise-scsi Modul
> bauen, ebenso "SCSI generic devices at . Weiterhin macht auch SCSI-CDROM-
> Unterstuetyung (als Modul) Sinn.

Soweit die Gerüchteküche.

Nein, nix iss mit Modul!
Fest einkompilieren!
Wer lesen kann [aus /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.gz]:
		[O-Ton Jörg Schilling]
"WARNING:
 Do not install SCSI support as a module - there is a bug in the makefile
 structure that will cause the compile to fail.  Compile directly into the
 kernel.

 4. WARNING: Disable generic IDE/ATAPI support           *** JS ***"

Wer das beherzigt, wird auch mit IDE passable Brennergebnisse
erzielen --
....allerdings am zuverlässigsten ausschließlich per Kommandozeile,
ohne X und sonstigem Schnickschnack. heißt: cdrecord in Reinkultur.
Geht. Punkt.

Ciao
Karl-Heinz