linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Sa Mai 27 22:46:54 CEST 2000

> Hallo

> Ein "normales UNIX Filesystem" kennt zwei Elemente: Inode und Daten.
> Die Inodes sind einfache typisierte Ankerpunkte mit einer Liste von Block-
> pointern auf die Daten. Fuer lange Dateien ist die Liste zum Ende doppel und
> dreifach indirekt aufgebaut.
> Ein Verzeichnis ist nichts anderes als eine Datei mit Paaren von Name/Inode.
> Diese ist normalerweise als einfache Liste aufgebaut, die beliebig lang aber
> damit auch beliebig langsam werden kann.
>
> Alles weitere ergibt sich hierraus.

Das ist soweit alles richtig. Aber in jedem UNIX-System (also auch in Linux)
gibt es eine Konstante MAXPATHLEN die die maximale Laenge eines Pfadnamens
ab der Root angibt. Ueberschreitet ein Pfad diese Laenge (was in der Praxis
selten der Fall ist), kann es bei einigen Programmen zu Fehlern kommen.
POSIX definiert diesen Wert auf 255 (Symbol _POSIX_PATH_MAX), bei Linux ist er
auf 1024 definiert (Suse Distribution)
(linux-2.0.32.SuSE/include/linux/limits.h:#define PATH_MAX        1024 )

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X