linux-l: autoconf/AC_CHECK_LIB

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Mai 28 17:48:52 CEST 2000

Michael Wiedmann wrote:
> Das existierende Makro AC_CHECK_LIB(library, function) kann
> bekanntlich dazu benutzt werden, um die Existenz einer bestimmten
> C-Lib auf dem Zielsystem zu bestimmen und hängt "-llibrary" an
> LIBS an. Soweit so gut.
>
> Dies funktioniert leider wegen dem Name-Mangling *nicht* für
> C++-Libs :(

Aber die Existenz der Funktion wird doch geprüft, indem
ein kleines diese Funktion benutzendes Programm gegen
die fragliche Bibliothek gelinkt wird. Die Linkermeldungen
geben dann Auskunft.
Und laut autoconf-Dokumentation geht das mit C, C++ und Fortran.
Wie kommst Du also zu der Aussage, das würde nicht funktionieren?
(Ähem, ich selbst hab's noch nie probiert...)

Mathias

--
Looking for a C++ GUI framework for X11/Linux/Unix?
See http://ME.IN-Berlin.de/~faphida/hclindex.html