linux-l: Empfehlung für Soundkarte?

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Mai 31 12:14:49 CEST 2000

Welche Soundkarte bis ca. 100,- ist für den Linux-Betrieb - am liebsten auch
unter OSS - streßfrei installierbar und klingt gut (d.h. hat einen guten
D/A-Wandler)?

Mein Erstrechner läuft mit einer Soundblaster 64 PCI mit es1371-Chip. Sie
überzeugt mich nicht mehr, seitdem ich probehalber einen CD-Track mit
cdparanoia ausgelesen, über die Soundkarte auf meiner Stereoanlage
abgespielt und mit dem Klang meines CD-Players verglichen habe. Die
Stereoanlage ist unterer Durchschnitt, trotzdem war der Unterschied
eklatant.

Florian