AW: linux-l: runden in Perl

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 17 09:42:18 CET 2000

* Heinz W. Pahlke wrote on Thu, Nov 16, 2000 at 23:01 +0100:

> Ja, ja. Bloss wie ich ziemlich am Anfang des Threads schrieb, ist es
> das erste Mal, dass ich mich ansatzweise mit Perl befasse.

Na, jetzt hast Du von mir ne Funktion dafür bekommen, die Du nur
aufrufen mußt. Dann sind da noch viele Aufrufbeispiele dabei.

> Bisher beschraenkt sich meine Programmiererfahrung auf einige
> bescheidene Bash-Scripte.

Ja, aber ich hoffe, wenn Du die Funktion anschaust, siehst Du,
wie sie funktioniert. Programme lesen kriegst Du bestimmt hin,
und so kannst Du die Funktion ja benutzen.

> ich freue mich natuerlich trotzdem ueber dein Beispiel. Anhand
> konkreter Beispiele lernt es sich immer noch am besten.

Ja, das ist was dran. Bei Perl muß man bloß aufpassen, weil es so
viele Arten gibt, Perl zu schreiben. C-Stil, Shell-Stil,
Perl-Stil mit C-Stilelementen und sonstwas. Einige Leute mögen
z.B. kein "unless" und schreiben if (! ...) usw. usf.

> Und wie ich damit nun rechne, werde ich mal anhand eines
> schlauen Buches entwickeln.

Na, wie in C und sonstwo. Einfach Formel schreiben...

$wert = ($a * 100 + $b ) * 0.0 + round(1.234567,2);

oki,

Steffen