linux-l: module

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Nov 22 09:57:22 CET 2000

On Wed, Nov 22, 2000 at 09:25:52AM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Also, ich hab das nicht verstanden, was Du damit meinst.

Der Kernel läd ein paar Byte vom Anfang des binaries. Anhand dieser
ersten Bytes wird der Typ erkannt. Wenn das binary nun keinem
bisher bekannten Typ entspricht, dann wird (in dem Code-Stück,
das ich mitgeschickt hatte) versucht, ein binary format handler
über request_module() zu laden. Der Name dieses Gebildes ist
"binfmt-XXXX", wobei XXXX die "druckbar" gemachten ersten Bytes
des Programmes sind. Diese 4 char's, die nun gesucht werden, lassen
sich im userspace auch berechnen;) Also kannst Du ein Simpel-Programm
schreiben, daß einfach einmal das gesamte Dateisystem abgrast, und
alle als executable gekennzeichneten Dateien untersucht, ob sie
die 4 Zeichen ergeben, die Du in Deinem Syslog gefunden hast.

[exec-Modul]

Hmmm. Gleich mit so 'nem Totschläger anfangen? Läßt sich das nicht
vielleicht viel schneller mit ein paar ganz wenigen printk()-Zeilen
in ./linux/fs/exec.c:sys_execve() machen?

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)