linux-l: KDE 2.0 und Nautilus (unredigierter "Berliner Zeitung"-Artikel)

Florian Cramer paragram at gmx.net
Di Nov 28 16:18:32 CET 2000

Am Tue, 28.Nov.2000 um 15:33:45 +0100 schrieb Robert C. Helling:

> In der Tat. Als ich heute Morgen den Artikel in der Zeitung las, dachte
> ich, dass ich schon lange nicht mehr einen solchen Anti-Linux-Artikel
> gelesen hatte. Das Fazit, das bei mir rueber kam war: Leute, gebt es auf,
> Linux ist einfach zu kompliziert fuer Euch!

Das Fazit sollte eher sein: Leute, seid Euch klar, daß Ihr
Unix-Administratoren werden müßt, wenn Ihr Linux ernsthaft nutzen wollt,
egal, was Euch die Distributoren versprechen. (Und seid Euch auch klar, daß
die dieses Knowhow früher oder später auch unter Windows und MacOS X
braucht.)

> Warum stand eigentlich Dein Name nicht darueber, soder der eines Andreas
> Irgendwas (weiss ich zufaellig noch, weil ich noch geblaettert hatte, ob

Das habe ich noch gar nicht gesehen. Ich kenne bisher nur die Online-Version
des Artikels
<http://www.BerlinOnline.de/aktuelles/berliner_zeitung/multimedia/.html/28artik03.html>
und muß mir die gedruckte Zeitung noch kaufen. Sollte da versehentlich ein
anderer Name druntergerutscht sein, wäre mir das nicht einmal unrecht.

Schlimm ist, daß lauter technische Fehler in den Artikel hineinredigiert
wurden, so daß jeder Linux-kundige Leser annehmen muß, er wäre von einem
Ignoranten geschrieben worden. Beispiele: Nautilus sei wie KDE eine
"Benutzeroberfläche", Linux sei komplexer als andere Betriebssysteme, es sei
sei für "Programmierer" gemacht, auf einem Rechner < PIII würden die
KDE-Fenster "im Zeitlupentempo" aufgehen - im Originaltext stand "zäh" (was
sich auf meinen K6-II/350-Rechner bezog), Nautilus sei bereits
- und werde nicht erst - zentraler Bestandteil von Gnome.

Am schlimmsten ist aus meiner Sicht, daß der Satz von der "sperrigen
Schönheit und intellektuellen Eleganz" von der Passage über das alte KDE 1.x
in Relation zur Kommandozeile unter die Passage über die Treiberinstallation
verschoben wurde. Der Sinn der Aussage - und also auch der Schlagzeile -
wurde dadurch völlig verzerrt.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/