linux-l: GPL Problem

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
So Okt 22 19:12:02 CEST 2000

Eine Frage für Lizenzrecht-Spezialisten:

- ein Softwarepaket zur Erzeugung von PDF-Präsentationen, das als Dateiformat
  XML benutzt, unterliegt einer proprietären Lizenz (Source prinzipiell
  frei verfügbar, aber nicht (L)GPL)

- ich schreibe eine sogenannte DTD (Document Type Definition) dafür, für die
  ich einer "natürlichen Regung folgend" die GPL als Lizenz vorsehe

- es bestehen jetzt Bedenken bei den Maintainern, dass aufgrund der GPL
  die DTD nicht Bestandteil des Paketes werden kann, ohne das ganze Paket
  unter die GPL zu stellen

- ich bin jedoch der Meinung, dass dies kein Problem darstellt, da ja
  mein Beitrag nicht zwingend zur Benutzung der Software erforderlich ist

Kommentare, Meinungen, Vorschläge?

Michael
--
Michael Wiedmann, Berlin