linux-l: GPL Problem

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Okt 22 20:38:30 CEST 2000

Michael Wiedmann <mw at miwie.in-berlin.de> writes:

> Eine Frage für Lizenzrecht-Spezialisten:

Also nicht an mich.

> - ein Softwarepaket zur Erzeugung von PDF-Präsentationen, das als Dateiformat
>   XML benutzt, unterliegt einer proprietären Lizenz (Source prinzipiell
>   frei verfügbar, aber nicht (L)GPL)

Es wäre interessant zu erfahren, weshalb das Paket GPLed
werden kann.

> - es bestehen jetzt Bedenken bei den Maintainern, dass aufgrund der GPL
>   die DTD nicht Bestandteil des Paketes werden kann, ohne das ganze Paket
>   unter die GPL zu stellen

Ja. Wenn es *Bestandteil* werden soll, ist die LGPL wohl die
richtige Wahl.

> - ich bin jedoch der Meinung, dass dies kein Problem darstellt, da ja
>   mein Beitrag nicht zwingend zur Benutzung der Software erforderlich ist

Vielleicht sehe ich das jetzt falsch, aber eine DTD ist
prinzipiell nicht auf ein bestimmtes Programm ausgerichtet;
daher könntest Du diese DTD getrennt veröffentlichen, und
der Distribution des Programmpakets wird sie als optionales
Add-on beigefügt.

IANAL

  Holger