linux-l: GPL Problem

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
So Okt 22 21:36:00 CEST 2000

On Sun, Oct 22, 2000 at 07:12:02PM +0200, Michael Wiedmann wrote:
> Eine Frage für Lizenzrecht-Spezialisten:
>
> - ein Softwarepaket zur Erzeugung von PDF-Präsentationen, das als Dateiformat
>   XML benutzt, unterliegt einer proprietären Lizenz (Source prinzipiell
>   frei verfügbar, aber nicht (L)GPL)
>
> - ich schreibe eine sogenannte DTD (Document Type Definition) dafür, für die
>   ich einer "natürlichen Regung folgend" die GPL als Lizenz vorsehe
>
> - es bestehen jetzt Bedenken bei den Maintainern, dass aufgrund der GPL
>   die DTD nicht Bestandteil des Paketes werden kann, ohne das ganze Paket
>   unter die GPL zu stellen

> [...]

Ich sehe da auch keine Probleme.
1000 und eine Firma legen ihren Produkten z.B. ein (gnu-gpl)gzip
oder aehnliches bei, ohne dass es dabei zu Konflikten kommt.
Da sich eine DTD ja leicht als eigentstaendiges Objekt
identifizieren laesst, sollte es bei dem Buendeln von Komponenten
mit unterschiedlichen Lizenzen kein Problem geben.

Wenn sie sich ganz quer stellen, kannst Du sie ja ebtl. mit der LGPL
ueberzeugen?

	Henrik

--
Henrik Hempelmann                                 Tel.: +49.39387.79026
Hempelmann Softwaredesign                         Fax.: +49.39387.79027