linux-l: MS Werbung in der c't

KSchm37792 at aol.com KSchm37792 at aol.com
So Okt 22 22:42:19 CEST 2000

In einer eMail vom 22.10.00 21:44:06 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
pepeatgoofy at gmx.net:

<< Ich wuerde liebend gerne Proxy,Firewall,DNS und diverse Server in
 meinem "2-1/2-Rechner-Heimnetzwerk" installieren, nur um zu sehen,
 wie sie funktionieren und was man beachten muss...aber ich Idiot kann
 ja nichmal mails verschicken...selbst nach diversen "Tutorials". >>

Also ich kämpfe hier weiter und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich
fahre hier für die Familie einen SUSE 6.4 Server, der 4 WINDOOF-Clients
bedient. Damit ersetzte der LINUX-Server den guten alten NOVELL 3.12 Server,
weil es mit dem Teil unmöglich war lange Dateinamen zu speichern. Die ersten
Schritte waren noch ganz einfach. Als Datei-Server lief die Sache ganz
schnell. Ein wenig Linux + ein wenig SAMBA und schon lief die Sache. Mit dem
Drucken ging es dann nicht ganz so gut, aber als ich mitbekommen habe, daß
Linux nicht allein merkt, daß zwei lp-Schnittstellen eingebaut sind und dort
ein wenig Nachhilfe braucht ging auch das recht gut und schnell. Im
Augenblick beschäftigt mich Hylafax um das alte FAX-Gerät zu ersetzen und
sobald das alles läuft werde ich mich damit rumschlagen für die Kinder einen
I-Net-Zugang über den Server einzurichten. Vielleicht steige ich dann auch
bei meinem Client voll auf Linux um. Im Augenblick brauche ich jedoch WIN 98
noch, weil meine Teledat USB 2a/b leider bisher nicht unter Linux läuft. Bei
den Kindern und meiner Frau jedoch wird WINDOOFS noch lange laufen. Meine
Frau braucht es noch beruflich (in der Firma läuft nunmal ein NT-Netz) und
auch bei den Kindern in der Schule wird leider WIN98 & dessen
Anwendersoftware (OFFICE) gelehrt. Man sollte nunmal anerkennen, daß Herr G.
aus R. es im Augenblick noch besser versteht die Schulen und damit die
Kiddies an seine Produkte zu binden.

Tschaui von Klaus-Peter