linux-l: SCSI-Systemkomponenten, Tips?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Okt 25 00:29:17 CEST 2000

On Tue, Oct 24, 2000 at 11:42:52PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Quoting Robert Sander (belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de):

> Das nein, sondern ein "Advance" (Markenname vgl. c't Inserentenliste)
> 2941 mit Symbios-Chipsatz.

> Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf!
> Einfacher Reboot bringt den Bios-Prompt; ... den allerdings bunt
> gestreift flimmernd, sodass man beim besten Willen nix erkennt.
>
> Helfen tut nichts als den Slot des Controllers zu wechseln (wirkt
> manchmal) oder (verlaesslicher) nach einigen Stunden Standzeit
> wieder zu starten.
> Diese Kombination wuensche ich jedenfalls niemandem an den Hals.

> [...]

Wie waere es denn mal mit "anderes Mainboard (_nicht_ gleiches
Fabrikat)" oder "anderer Controller (_nicht_ baugleich)". Das sieht
doch ziemlich so aus, als wuerden sich Controller und Mainboard
einfach nicht verstehen. Ich habe auch so'ne Karte: Digitale Grafikkarte
von Siemens. Kollidiert wahlweise mit manchen Symbios-Controllern, mit
manchen nicht, funktioniert in manchen Boards, in anderen geht X11
nicht. Siemens dazu: "was ist X?" (sinngemaess).

Hat der Controller eigentlich ein eigenes Bios? Das P3V4X hat doch
sicherlich im Bios auch Unterstuetzung fuer Symbios-Controller, oder?

Gruss,

Jens.