linux-l: ((((( bootdisk in iso9660 )))))

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Okt 26 12:48:19 CEST 2000

On Thu, Oct 26, 2000 at 11:56:41AM +0200, Marc Teichgräber wrote:
> grussfrequenzen aktiviert
>
> ich habe das problem, das ich nicht so recht die man-page
> von mkisofs durchschaue.
> ich muss von einer schon bestehenden bootfaehigen cd den teil,
> der sie booten laesst (nachdem ich die man-page gelesen habe, bin ich
> mir nicht mehr sicher, ob es sich dabei jetzt um eine bootdisk oder nur
> um einen bootblock handelt und der inhalt der bootdisk sich auf dem
> iso-filesystem befindet) extrahieren, um danach den inhalt der cd
> manipulieren zu koennen (aus nem demo-linux soll ein surf terminal
> werden)
> [...]

Es gibt verschiedene bootbare CD Formate. Das mit dem Floppy-Image auf
der CD heisst "El Torito" und wird auch von mkisofs selbst
erstellt. Bei den bootbaren NT-CDs war das zuch immer irgendwie
anders. Da ist kein Floppy-Image und beim booten sagt der Rechner
(glaube ich) auch nix von "emulating 1.44 MB Floppy..." oder sowas.
Wenn die CD in letzterem Format ist, muss da nirgends ein Floppyimage
sein. Weiter weiss ich grad auch nicht ;-)

Gruss,

Jens.