linux-l: Linuxdistributionen

Robin S. Socha rsocha at kens.com
Mo Okt 30 19:19:00 CET 2000

* Ronald Steffen <ronald at pc-109ws.chem.tu-berlin.de> [001030 10:53]:
> * Robin S. Socha Montag, 30. Oktober 2000 15:00 :

> Das heißt also es muß jeder der mit Linux arbeiten will zum Administrator
> werden. Und alle die das nicht können benutzen Windows.

Wenn sie klug sind, benutzen sie einen Mac.

> So bekommt ihr die Leute nie zu Linux.

Du scheinst einem weit verbreiteten Irrtum aufzusitzen. Linux ist. Es
wird nicht dadurch, dass es Umsatzzahlen bringt. Ich gedenke nicht,
jemandem Linux aufzuschwatzen,  der mit einem Idiotensystem besser
bedient ist.

> Bei Windows haben sie keine Sicherheit, genau wie bei einem schlecht
> gepflegten Linux, aber können ihre Briefe schreiben ohne zehn how-to's
> oder man-pages zu lesen. Nicht das sie das nicht könnten, aber es geht
> eben schnell ohne.

Weil Windows mit Office vorinstalliert ist. Und?

> Und daruf kommt es an. (Leistung = Arbeit/Zeit)

(rsocha at kens):(~)$ uptime
12:42PM  up 96 days,  4:01, 10 users, load averages: 0.11, 0.08, 0.0

rss at fireball:~ > uptime
  8:53pm  up 116 days,  3:08,  6 users,  load average: 3.63, 3.69, 3.72

Das ist für mich ebenso Normalität wie die ständigen Abstürze mit
Windows sobald ich einmal mehr als 20 Programme öffne*.

* (rsocha at kens):(/opt1/home/rsocha)$ ps ax | wc -l
     112

> Das ist genu die Einstellung um die es hier geht. "Wer zu blöd ist
> soll halt draußen bleiben." Mit dieser Einstellung wird sich Linux
> nicht weiter verbreiten.

Es hat sich durch diese Einstellung erfolgreich verbreitet.

http://www.cnn.com/TECH/computing/9910/21/sun.ray.idg/ als Beispiel.

> Wenn ich an der Uni das Geld hätte einen Admin zu bezahlen, wäre das Thema
> schon längst erledigt.

Es erledigt sich spätestens nach dem ersten erfolgreichen Einbruch durch
Windwos, bei dem Forschungsmaterial verschwindet.

> Soll das das Ende der Fahnenstange sein ?

Ja. Für Desktop-Systeme allemal.

> Ich habe hier drei Windows 98 Systeme und in den letzten zwei Jahren weder
> einen Virus gesehen, noch mußte ich neu installieren. Ich gebe zu das es
> einige Probleme gibt, die sind aber recht einfach zu lösen.

Dann solltest Du Dich um meinen Job bewerben - ich habe das nämlich
nicht ansatzweise geschafft. Offen gestanden bezweifele ich jedoch,
dass das an mir liegt.

> Zum Glück haben wir kein Geld für NT-Lizenzen ausgegeben. Wir haben AIX, und
> Windows 98. Wenn ich Geld hätte wüßte ich auch eine bessere Lösung.

Als AIX? Wohl kaum.

> Wenn Du mit dieser Einstellung leben kannst ist das Dein Problem.

Das ist kein Problem für mich. Es ist ein Problem für Legasteniker.